Switzerland Convention & Incentive Bureau MICE Newsroom

In eigener Sache: Daniel Egloff neu oberster Kongress-Touristiker.

Die Mitglieder das Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) wählten mit Daniel Egloff, Direktor Basel Tourismus, einen im Geschäftstourismus erfahrenen Fachmann zum Präsidenten des Vereins. An der Mitgliederversammlung vergangene Woche in Interlaken freute sich SCIB zudem über einen äusserst erfolgreichen Jahresabschluss 2017 für das Meetings-Geschäft des Schweizer Tourismus.

Daniel Egloff (47), Direktor von Basel Tourismus, ist neuer Präsident des Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB). Die Mitgliederversammlung vergangene Woche in Interlaken hat neben Egloff noch die zwei weiteren neuen Vorstandsmitglieder Jürg Christen (Head of Sales Switzerland Swiss International Air Lines) sowie Christoph Sturny (Direktor Montreux-Ve vey Tourisme) gewählt. Der Tourismusexperte Daniel Egloff führt seit 2001 die Geschicke von Basel Tourismus und übernimmt das SCIB-Präsidium von Philippe Vignon, ehemaliger Direktor von Genf Tourismus. «Als CEO von Basel Tourismus kenne ich die Bedeutung von Meetings und Kongressen für den Schweizer Tourismus und die Wirtschaft allgemein. Ich freue mich über die Wahl in wohl eines der spannendsten und schönsten Ämter des Schweizer Tourismus, weil Potential und Wertschöpfung im Meetings-Bereich sehr hoch sind», so Egloff. Das SCIB ist ein unabhängiger Verein, dessen Mitglieder die wichtigsten Leistungsträger im Meetings- und Kongresstourismus der Schweiz umfassen. Die Geschäftsstelle wird im Mandatsverhältnis von ST geführt. Der Vorstand des SCIB besteht aus sechs Mitgliedern. Drei Sitze sind durch ST besetzt, weitere drei stellen jeweils die Destinationen, Regionen und Partner.

SCIB: erfolgreiches Meetings-Marketing für das Reiseland Schweiz
Das SCIB bezweckt die Steigerung des Meetings- und Incentive-Tourismus (Kongresse, Tagungen,Konferenzen, Seminare, Incentives, Events) zugunsten seiner Partner durch gemeinsame Marketingaktivitäten und Werbemittel sowie durch Austausch von Informationen und Erfahrungen. Im Jahr 2017 konnten aus den 14 Märkten, wo SCIB aktiv ist, 792 Meetings direkt für die Schweiz gewonnen werden. Dies bedeutete beinahe 89 Mio. CHF Umsatz und 266‘437 Hotelübernachtungen, ein Wachstum von fast acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Auskünfte in dieser Sache erteilt:
Barbra Steuri-Albrecht, Leiterin Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB), Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz Tourismus
Telefon: +41 (0)44 288 12 62, E-Mail: barbra.albrecht@switzerland.com

Fotos: (c)MySwitzerland 

Diesen Artikel jetzt kommentieren:

Pflichtfeld
Pflichtfeld – nicht öffentlich sichtbar!
-->

Meistgelesene Beiträge

Finden Sie uns im Netz

Fotos

Destinationen

Map

Videos

ECO Webhosting